Leitbild zum Wachstumskurs

Herausforderung: STOBAG ist der führende Hersteller von Beschattungssystemen für Balkon, Terrasse, Wintergarten oder Fassade. Das Unternehmen ist mit design-prämierten und qualitativ hochstehenden Produkten auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Der neue CEO – er führt das Familienunternehmen in der dritten Generation – will gemeinsam mit der neu besetzten Geschäftsleitung das Leitbild aktualisieren. Dieses soll dem traditionsreichen KMU aus Muri entsprechen, aber auch den hohen Ambitionen der neuen Generation Rechnung tragen.

Lösung: In mehreren Geschäftsleitungs-Workshops werden die relevanten Fragen geklärt und mit dem Golden Circle-Ansatz von Simon Sinek der Kern des Unternehmens definiert. Unter Verwendung von Archetypen werden Haltung und Rolle des Unternehmens erfasst und ein Leitbildentwurf erstellt. Dieser Entwurf wird zur Finalisierung mit den von Heads im Brand Profiling ermittelten Einschätzungen von Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Kunden abgeglichen.

Effekt: Das neue Leitbild entspricht nicht nur den Vorstellungen der Geschäftsleitung, sondern berücksichtigt auch die Wahrnehmung der Mitarbeitenden und die Wünsche der Geschäftspartner und Kunden. Dies macht es besonders belastbar. Besonders alltagstauglich ausformuliert bildet das Leitbild nun ein solides Fundament zur Implementierung der Wachstums-Strategie.

Competence

Brand Strategy

Client

STOBAG AG

Heads Corporate Branding AG: STOBAG Brand Strategy