Unser Strategieverständnis
Ziel einer jeden Markenstrategie ist die Definition einer langfristig von innen heraus tragfähigen Markenpersönlichkeit und die höchst erfolgversprechende Ausgestaltung der Marktleistung. Ein daraus abgeleitetes und eigenständiges Markenversprechen verhilft der Marke zur Differenzierung im Konkurrenzumfeld und zur Profilierung bei den Anspruchsgruppen. Ein starkes Markenversprechen ist ein Beziehungsangebot, das gegenüber allen Bezugsgruppen einen überzeugenden rationalen und emotionalen Nutzen stiftet.
Heads legt besonderen Wert darauf, die angestrebte Markenpersönlichkeit in ihrer Einzigartigkeit zu erfassen. Die Marke soll integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sein und ist deshalb sorgsam mit den strategischen Zielen des Managements abzugleichen. Denn starke Marken tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.
Wir entwickeln Ihre Marke zu einer authentischen, relevanten und differenzierenden Markenpersönlichkeit.
Unsere Methodik
Dabei befasst sich Heads intensiv mit den Motiven des menschlichen Handelns. Um die wahre Persönlichkeit einer Marke zu erfassen, befragt Heads nicht nur interne und externe «Zeugen am unternehmerischen Tatort», sondern analysiert das effektive Markenverhalten, ergründet Motive und prüft diese auf rationale und emotionale Relevanz bei den Bezugsgruppen. Heads nimmt verschiedene Perspektiven ein, nutzt unterschiedliche Methoden und sucht systematisch nach dem erfolgversprechenden Beziehungsangebot der Marke an ihre Anspruchsgruppen.
Mit «Brand Profiling» führen wir Sie an verblüffende Erkenntnisse über die Einzigartigkeit und Elastizität Ihrer Marke.
Mit dem «Heads Brand Profiler» können die Besonderheiten der Markenpersönlichkeit sowie Ausprägungen und Richtung der Markenelastizität äusserst präzise erfasst und innert weniger Wochen eine solide und valide Basis zur Markenführung angelegt werden.
Der Arbeit führender «Criminal Profiler» gleich, lässt sich Heads von folgenden sechs Grundsätzen leiten:
1. Sich aus der Bedeutung nehmen
Nur wer trotz seiner Erfahrung bereit ist, unvoreingenommen Neues zu lernen, erkennt die kleinen, aber bedeutenden Signale. Und diese Signale weisen oft den Weg zum relevanten und einzigartigen Markenkern.
2. Perspektiven wechseln
Die Realität ist komplexer, als es aus Momentaufnahmen ersichtlich ist. Erst durch unterschiedliche und interdisziplinäre Betrachtungsweisen vervollständigt sich die Wahrnehmung zu einem relevanten Ganzen.
3. Handlungen beobachten
Um zum Kern der Marke zu gelangen, ist das Verhalten von grosser Bedeutung. Erst durch das genaue Beobachten der Bezugsgruppen und das systematische Erfassen von Verhalten erfährt man, was eine Marke wirklich ausmacht.
4. Vernetzt denken
Eine Markenpersönlichkeit offenbart sich oft erst in der Kombination aller vorhandenen Informationen. Erst durch die Verknüpfung aller Resultate und Eindrücke wird es möglich, Differenzen aufzuzeigen und präzise Aussagen zum echten Markenkern zu machen.
5. Ursache und Wirkung unterscheiden
Was uns als Resultat begegnet, ist oft nicht mehr als ein Resultat und nicht die Ursache. Auf der Suche der Markenpersönlichkeit sind Daten und Zahlen wichtig. Viel wichtiger aber ist die korrekte Interpretation.
6. Bedürfnisse ins Zentrum setzen
Im Zentrum unseres Interesses stehen die Bedürfnisse, die hinter den gestellten Aufgaben stehen. Um es mit Albert Einstein zu sagen: «Nicht die richtige Antwort zu finden, ist schwierig. Schwierig ist, die richtige Frage zu stellen.»
Referenzbeispiele und Blogbeiträge zu Brand Strategy
Corporate Culture
Verhalten prägt die Wahrnehmung von Marke und Unternehmen
Die Stärkung und Profilierung einer Marke hat viel mit der Schaffung von Bewusstsein, Relevanz, Orientierung und Identifikation zu tun. Insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen wird die Aussenwahrnehmung stark durch das Verhalten der Mitarbeitenden geprägt. Diese Tatsache macht das vertiefte interne Verständnis für die Marke unabdingbar. Je stärker sich die Mitarbeitenden mit der Marke identifizieren können, desto erfolgreicher, glaubwürdiger und konsistenter kann die Marke entlang der Wertschöpfungskette geführt und erlebt werden.
Wir stellen sicher, dass Ihre Mitarbeitenden Ihr Markenversprechen einlösen wollen.
Mitarbeitende motivieren und befähigen
Gezielte Massnahmen im Bereich der Unternehmenskultur motivieren und befähigen die Mitarbeitenden, das Markenversprechen in ihrer täglichen Arbeit einzulösen und bei der Erreichung der Unternehmensziele über sich hinauszuwachsen. Dies dient auch der Mitarbeiterbindung: Gut ausgebildete und talentierte Mitarbeitende erwarten von ihrem Job, dass er sie erfüllt. Dazu gehört wesentlich, dass sie die Unternehmenspositionierung mittragen und ambitionierte Ziele verfolgen können. Seit 2005 beschäftigt sich Heads mit der Konzeption und Umsetzung von Kulturwandel- und Behavioral Branding-Programmen für namhafte Schweizer Unternehmen wie AMAG Automobil und Motoren AG, Axpo oder Swiss Re.
Referenzbeispiele und Blogbeiträge zu Corporate Culture
Brand Design
Der konsequente Ausdruck der Markenidentität
Durch ein unverkennbares und aus der Markenstrategie abgeleitetes Design verhilft Heads Unternehmen und Institutionen zu einem homogenen Markenauftritt. Das Erscheinungsbild ist dabei der konsequente Ausdruck der Markenidentität. Diese findet sich im Logo, in der Typografie, den Farben, der Bildwelt und weiteren gestalterischen Elementen wieder und wird mit einem grossen Augenmerk auf Systematik in Geschäftsdrucksachen, Kennzeichnungen, Beschriftungen, Publikationen, Websites und der Ausgestaltung von allen weiteren Anwendungen sichtbar. Dabei sucht Heads ständig nach neuen und einzigartigen Lösungen, die eine solide Grundlage für weitere konzeptionelle Umsetzungen bieten.
Unser Design ist der konsequente Ausdruck des Markenversprechens an jedem Ihrer Markenberührungspunkte.
Referenzbeispiele und Blogbeiträge zu Brand Design
Brand Communication
Vertrauen schaffen
Kommunikation prägt die Wahrnehmung und die Reputation eines Unternehmens massgeblich. Jegliche kommunikative Handlung eines Unternehmens soll ein konsequenter Ausdruck seiner Markenidentität sein. Die Effizienz der Markenkommunikation steigert sich durch eine hohe inhaltliche und formale Wiedererkennung. Ein konsistent vermittelter Anspruch schafft Vertrauen ins Unternehmen.
Wir gestalten Kommunikation, die sich am relevantesten Nutzen der Marke für Ihre Zielgruppe ausrichtet.
Herz und Verstand gewinnen
Heads berät und entwickelt auf der Basis der Markenstrategie Kommunikationsstrategien, die sich dadurch auszeichnen, dass sie stark aus der Bedürfnis- und Nutzenperspektive der Anspruchsgruppen formuliert sind. Es gilt, Herz und Verstand der Anspruchsgruppen für sich zu gewinnen.
Referenzbeispiele und Blogbeiträge zu Brand Communication
Digital Branding
Das Gesetz der schnellen und langsamen Markenführung
Eine starke Marke muss auch an allen virtuellen Berührungspunkten identisch erlebbar sein. Speziell an der digitalen Kommunikation ist, dass diese nicht linear verläuft und bestimmte Kontrollmechanismen ausser Kraft setzt. Informationen können zu jeder Zeit und von überall gestreut, abgerufen und vervielfältigt werden. Wir definieren deshalb Digital Branding als die Kombination einer schnellen und einer langsamen Markenführung: Wer für die Marke Treffer erzielen will, muss im digitalen Raum schnell, automatisch, emotional und zielsicher kommunizieren. Dies ist die «schnelle Markenführung», zu der es keine Alternative mehr gibt. Die wichtige Ergänzung dazu ist die «langsame Markenführung». Sie ist die Vorbereitung auf das hohe Tempo und umfasst die Erarbeitung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer absolut schlüssigen Markenpersönlichkeit. Die Kombination der beiden Geschwindigkeiten sichert, auch im digitalen Zeitalter, die systematische Markenführung.
Wir sorgen in der Markenführung im digitalen Raum für Tempo und Präzision.