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Wie sich die ABB kurz verdirigiert
Auf den ersten Blick war es eine gute Show. Am letzten Dienstag lud die ABB ins Teatro Verdi in Pisa, ein Philharmonieorchester spielte, der Startenor Andrea Bocelli sang und den Taktstock führte – ein Roboter der ABB. Die Presse nahm die Geschichte dankbar auf. Schliesslich ist das Thema Digitalisierung in aller Munde und solch ungewöhnliche [...]
REPUBLIK – Medienmarke mit Apple-Effekt
«Kaum hat mal einer ein Bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das», dichtete schon Wilhelm Busch. Der Crowdfunding-Rekord von REPUBLIK provoziert «Tages-Anzeiger» und «NZZ». Der Tagi schreibt von «Rudel-Euphorie» und die «NZZ am Sonntag» gibt sich zwar beeindruckt vom «Marketing-Coup», ist sich aber sicher: «Die Saga vom kaputten Mediensystem ist eine nette kleine [...]
Der CEO – Fluch oder Segen für die Unternehmensmarke
«As an industry leader, we want to set an example in the marketplace when it comes to ethical values and professional standards.» So steht es auf der Website der Credit Suisse. Morgen Freitag bestimmt die Generalversammlung der Bank über die Vergütung der Geschäftsleitung. Der angekündigte Vergütungsvorschlag wurde so stark kritisiert, dass CEO Tidjane Thiam beschlossen [...]
Die Pepsi-Panne
Der neue Pepsi-Spot stösst bitter auf. Pepsi wollte die Relevanz in der Kernzielgruppe stärken und dafür die Positionierung der «Choice of the next Generation» neu beleben. Der Gedanke war nicht verkehrt, doch die Umsetzung ging schief. Wie konnte es soweit kommen? Wir haben eine Vermutung. Coca-Cola geht seit Jahren den bekannten Weg. In schönem Licht [...]
Swisscom überrascht im Kunden-Stresstest
Viele Schweizer Unternehmen wissen, wie wichtig es ist, dem Kunden durch Aufmerksamkeit Wertschätzung entgegenzubringen. So heisst es in den Leitbildern vieler Unternehmen: «Der Kunde steht im Zentrum.», «Wir begeistern unsere Kunden.» Ist dies auch wirklich so? Wie reagieren Unternehmen, wenn Kunden ganz ungewöhnliche Wünsche äussern? Wir haben einige getestet. Die meisten waren nicht schlecht, doch [...]
Die nackte Wahrheit
Für die «NZZ» war es eine Panne, ein Skandälchen. Der «Tages-Anzeiger» übertrieb und nannte es einen Tumult. Auf jeden Fall sorgte der 19. Swiss Photo Award diese Woche schon für etwas ungewöhnliche Schlagzeilen. Und er löste eine wichtige Diskussion aus, die ins Zeitalter der «Fake News» passt: Wie viel Bildretusche ist bei Reportagefotografie zulässig? Letzten [...]
Die Kundenzufriedenheits-Falle
Hohe Kundenzufriedenheit führt zum Unternehmenserfolg. Ja? Nein!, sagt Roman Becker, Autor des Buches «Das Fan-Prinzip». Denn auch hoch zufriedene Kunden wandern ab. Unternehmen, die ausschliesslich auf Leistung und Kundenzufriedenheit fokussieren, begeben sich in Gefahr, ist Becker überzeugt. Auf Einladung von MS direkt (herzlichen Dank!) erlebten wir am «Swiss CRM-Forum» den Keynote-Speach von Roman Becker. Der [...]
Tim, was würde Steve dazu sagen?
Heute Freitag beginnt in der Schweiz die Auslieferung des neuen iPhone 7. Dieses verzichtet «aus Platzgründen» auf eine Kopfhörerbuchse. Dafür präsentiert Apple die kabellosen Kopfhörer «AirPods». Darüber wird in den sozialen Netzwerken und den Medien heftig diskutiert. Entfernt sich Apple von ihrem Markenkern? Raffael Schuppisser, Ressortleiter Wissen der Aargauer Zeitung, begrüsst den Kabelverzicht. Apple habe [...]
Digital Branding – das Gesetz der langsamen und schnellen Markenführung
Seien wir ehrlich: Was die digitale Transformation mit uns anstellt und noch anstellen wird, wissen wir noch nicht wirklich. Deshalb wollen wir uns auch nicht in die lange Reihe aller Weltbürger und Vordenker einreihen, welche die Effekte der Digitalisierung schon abschliessend zu erklären glauben. Trotzdem – einiges hat sich durch die Digitalisierung für die Markenführung [...]
Leitbilder befeuern
Kennen Sie die Mission Ihres Unternehmens aus dem Stegreif? Nein? Sie müssen sich dafür nicht schämen. Die Schuld liegt ganz bei Ihrem Leitbild. Ein Leitbild muss so verfasst sein, dass Sie es nicht verinnerlichen müssen, sondern unbedingt verinnerlichen wollen. «Die Wirkung von Leitbildern hängt davon ab, ob es bei der Belegschaft Anklang findet», schrieb die [...]