Zwei Jubiläums-Bücher – zwei Awards. Heads entwickelte in enger Zusammenarbeit mit AMAG Group Communication eine Chronik zum 75-Jahr Firmenjubiläum und ein Bildband zu 70 Jahre Porsche. Beide Bücher wurden nun vom ABC Award 2021 in Frankfurt, dem weltweit führenden Mobility Award, ausgezeichnet. Das Porsche-Buch bewertete die Jury der Kategorie Corporate Publishing sogar als «Best of Best».

Die AMAG feierte 2020 ihr 75-Jahr-Jubiläum. Heads hat nebst dem Jubiläumslogo eine Unternehmenschronik entwickelt, die mehr als die faszinierende Pionier- und Unternehmensgeschichte erzählt; AMAG bot in der Chronik Mobilitätsspezialisten der ETH Raum, realistische Wege zu einer klimafreundlichen Mobilitätszukunft aufzuzeigen. Dafür wurde das Buch mit dem ABC-Award geehrt.

Für ganz besondere Jury-Begeisterung sorgte das von Heads gestaltete Porschebuch. Der Kommentar der Jury zur «Best of Best» Auszeichung: «Wie das aufwendig und auf hohem Niveau gestaltete Buch die Individualität jeder einzelnen Porsche-Ikone hervorhebt, sie adäquat inszeniert, und durch die Verknüpfung mit den Bildern der Fahrzeugbesitzer Emotionalität und Nähe erzeugt, ist grandios. Ein echtes Familienalbum der Firma und Ihrer Kunden und zugleich auch eine Hymne auf die langfristige Kundenbindung.» Der Hintergrund zum Buch: Das 70-Jahr-Jubiläum von Porsche feierte die AMAG auf einzigartige Weise; mit dem weltweit einzigen Porsche-Treffen, bei dem aus jedem Jahr seit 1948 ein Sportwagen gezeigt werden konnte. Möglich wurde dies dank den freundschaftlichen Kontakten der AMAG zu ihren Porsche-Kunden. Heads gestaltete daraus das nun ausgezeichnete, umfangreiche Sammlerbuch «70 Jahre – 70 Ikonen».

Zum ABC-Award:

Der führende Mobility Award zeichnet vorausdenkendes und zukunftsorientiertes Design aus. Initiator und Veranstalter des ABC Award ist der Deutsche Rat für Formgebung. Dieses Exzellenz-zentrum für Kommunikation und Wissenstransfer in Design, Marke und Innovation stärkt seit 1953 die Gestaltungskompetenz von Wirtschaft und Industrie. Die interdisziplinäre Jury des ABC Awards setzt sich aus Expertinnen und Experten aus Medien, Design, der Markenkommunikation sowie den Hochschulen zusammen.