Um Unternehmerinnen und Unternehmer im Lockdown Mut zu machen, haben wir während 20 Tagen in den sozialen Medien täglich ein motivierendes Zitat veröffentlicht. Jetzt merken wir – die Zeit des Lockdowns war für alle, die von Covid-19 gesundheitlich nicht betroffen waren, gar nicht die anspruchsvollste.

Richtig komplex wird es jetzt: Was ist der richtige Mix von Homeoffice und Büropräsenz? Was darf man Mitarbeitenden zumuten? Welches nun wieder mögliche Geschäft lohnt sich überhaupt? Wie schlau ist es, wieder zu investieren, ohne zu wissen, was diesen Herbst auf uns zukommt? Wie lange reichen die Reserven, wenn es vielleicht erst im nächsten Sommer wieder richtig gut läuft? Ist Verharren jetzt die beste Lösung? Oder verhalte ich mich dann wie das Mäuschen vor der Schlange, während Chancen, Möglichkeiten und Mitbewerber an mir vorbeiziehen?

Wir wünschen allen Entscheiderinnen und Entscheidern viel Mut und Durchhaltewillen. Und wer dafür nochmals etwas Optimismus braucht – hier unsere zwanzig Motivationszitate aus dem Lockdown:

1/20

2/20

3/20

4/20

5/20

6/20

7/20

8/20

9/20

10/20

11/20

12/20

13/20

14/20

15/20

16/20

17/20

18/20

19/20

20/20